Live äußerst korrekt

Völlig überraschend ist aufgefallen, dass die vor-Covid-gebuchte Veranstaltung nun doch tatsächlich stattfand und damit waren wir vergangenen Freitag abend im Theaterhaus in Stuttgart bei Methodisch Inkorrekt!

Was ist das? Das sind zwei Physiker, die einen äußerst unterhaltsamen Podcast betreiben, in dem (außer dem üblichen Geplänkel zur aktuellen Lage, Privatem und nicht-so privatem, dem Schwurbel der Woche, etc.) im wesentlichen 4 aktuelle wissenschaftliche Publikationen vorgestellt werden. Natürlich in einer äußerst reduzierten, populärwissenschaftlichen Form und eine sehr unterhaltsame Art des Vortrags.

Wie muss man sich Podcast live vorstellen? Ich hatte so meine Befürchtungen, dass eine Veranstaltung dieser Art nicht an die Vorstellung herankommt, die man nach monate.. nein.. jahrelangem Hören des Podcast für sich entwickelt hat. Aber das war völlig unbegründet. Auch live schaffen es Reinhard Remford und Nicolas Wöhrl, sich schlagfertig die verbalen Bälle zuzuwerfen. Es gibt natürlich auch was zu sehen, eine ganze Reihe netter Experimente, die ich hier aber nicht wegspoilern möchte. Und das Intro! Unbeschreiblich.

Wir und ich glaube auch alle anderen im Saal waren begeistert. Ganz großes Kino.

https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gif

Tipp um dein Leben

Kennt ihr das schon? Ich dachte immer, einigermaßen flott und akkurat auf den Tasten zu sein, aber bei diesem kurzweiligen Geballer sehe ich relativ schnell relativ alt aus :-)

Das Schöne hierbei die pfiffige Entschuldigung: Man trainiert ja..

Meine Bewertung: https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h.gif (halber Punkt Abzug weil zu hart für lahmes Hirn)

Gestern bekam ich eine abuse Nachricht von Strato inklusive dem Hinweis, meine Webseite sei nun stillgelegt worden. Was war? Das WordPress-Plugin, mit dem ich diese Bewertungs-Sterne erzeuge wurde auf einmal als Schadcode erkannt. Grund wurde keiner angegeben, ich tippe auf das hohe Alter der Datei (war seit 2009 auf diesem Webspace).

Da sage ich nur: https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gif

Bei der Gelegenheit habe ich das Ding einmal etwas überarbeitet. Jetzt funktioniert es tatsächlich auch wieder und erscheint in Version.. haltet euch fest.. 2.0! Zum Download hier entlang.

Damit kann man solche Sachen machen:

https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n_blue.gif zwei von fünf in blau (oldschool)

https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gif volle Punktzahl in gold

oder ganz wild könnte es so aussehen:

SternSternSternSternSternSternSternSternSternStern 17 von 20 in irgendeinem dunkelrot. Wie das alles funktioniert steht auf der Download-Seite.

Hahnweide 2019

Es gibt für mich wenig richtig interessante Veranstaltungen. Aber bei dieser hier würde ich meinen Job kündigen um dabei zu sein. Ach halt, ich habe ja schon gekündigt.. ;-)
Wegen anderen Verpflichtungen konnte ich in diesem Jahr erst am Sonntag dabei sein. Kurz nach 10 war ich am Platz und es ging gleich richtig zur Sache mit der Sea Fury im Display. Mit weit über 2000 PS eines der stärksten Prop-Jagdflugzeuge aller Zeiten... da gab es gleich was auf die Ohren.
Sea Fury

Sehr schön auch die WK-1 Warbirds... da war die Fliegerei nicht viel mehr als ein paar Bretter, Stoff und gute Ideen. Und wenn man langsamer fliegen muss um in der Formation zu bleiben.. tja.. da muss man eben kurz die Zündung ausmachen. Gashebel? Neumodischer Quatsch.

Ein paar Yak's in Formation mit reichlich Nebel

Und ein besonderes Highlight für mich.. die P-47 zusammen mit der spanischen Version der Me-109 (zurücklackiert Richtung Luftwaffe)

Double Action gleich danach.. die PZL-106 verteilt Wasserwolken statt Pflanzenschutzmittel und die OV-10 Bronco fliegt ein grandioses Display - das Teil hatte ich vorher noch nie live gesehen. Absolut erstaunliche Flugeigenschaften und mit ein paar hundert Meter Piste zufrieden..

Dann kam leider der Unfall mit der Kollision im Startfenster - das war ein großes Pech und das Ende der Veranstaltung. Die Abflüge fanden danach noch statt und auch ein paar schöne Überflüge, nur leider keine Displays und Kunstflüge mehr und (großes Pech) auch keine Me-262 aus Manching. Gottseidank ist den Leuten in den Flugzeugen nicht viel passiert.

Die meisten haben sich aber nicht abhalten lassen und ein Großteil der Massen ist geblieben. Die bisher am besten besuchte Veranstaltung dieser Reihe in meiner Erinnerung.

Es war mordsmäßig heiß und alle haben Sonnenbrände bekommen. Die letzten Zuckungen des Sommers sozusagen..

Wunderschöne Flightline..

und polierte Exoten

Auch in diesem Jahr trotz des Unfalls ein Knaller und ich hoffe sehr, dass es in 2021 oder 2022 eine Wiederauflage gibt.

Edit: Der SWR war auch da, hier ist der Link zum Beitrag in der Mediathek. Sehr lustig, mit dem Typ und seiner Frau, der bei 01:50 interviewt wird haben wir uns am Sonntag auch eine ganze Weile unterhalten. :-)

50 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum

S 3/6

An Himmelfahrt waren wir in Nördlingen. Das ist an sich schon schön, aber noch besser, wenn bei großartigem Wetter das Museum seine betriebsfähigen Dampfloks anheizt. Das waren unglaubliche 10 Stück, die nicht nur auf dem Museumsgelände standen (und dort im Kleinen bewegt wurden), sondern auch mit Sonderzügen in die nähere Umgebung pendelten.

Drehscheibe

Dabei besonders hervorzuheben: "Hands on". Man durfte überall dazwischen herumlaufen, kein Safety-bitte-bleiben-Sie-Zurück Theater, Kinder rauf auf die Lok und ein Stück vorgezogen! Catering, Börse und Ausstellung im Lokschuppen und trotz des Andrangs schöne Foto-Möglichkeiten. Man kann es nicht anders sagen: Sehr gut gelungene Veranstaltung. Bestätigt übrigens auch meinen nicht völlig Bahn-gestörten Begleitern ;-)

BR 64

Catering

Bunte Bilder

Wie man vielleicht hier schon gelesen hat liebe ich Filme, die in der Ausstattung schwelgen. Je bunter und abgedrehter, desto besser. Da kann ich durchaus auch großzügig über Handlungsschwächen hinwegsehen. Damit meine ich jetzt aber nicht die 87.Folge eines dieser Superhelden. Nein. Ich meine Filme wie das 5. Element, Riddick Chronicles, Valerian oder Ready Player One.
In diesem Zusammenhang habe ich neulich das neueste Peter Jackson Machwerk gesehen, "Mortal Engines". Nach Spiegel Online Verriss (immer ein gutes Zeichen!) und dem Trailer war mir klar, da muss ich hin. Dafür konnte ich auch meine Tochter überzeugen, die aus unerfindlichen Gründen genau solche Filme auch gut findet. Und ich war hin und weg! Stell dir eine Verfolgungsjagd vor in einer Stadt, die gerade von riesigen Sägeblättern zerteilt wird. Diese Stadt befindet sich in einer anderen, die auf riesigen Rädern durch die Prärie rollt. Und das auch noch im Steampunk-Style. UN_FASS_BAR_GEIL. Und schräg. Am Ende.. ne das ist jetzt egal. Ein paar vereinzelt gute Schauspieler sind auch dabei und es wird keine Sekunde langweilig. Immer gibt es ein paar kleine Details zu entdecken. Hingehen, läuft wahrscheinlich nicht mehr lang.
https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gif

Und als Bonus noch ein anderen Film, der völlig an mir vorbeiging und inzwischen auf Netflix zu sehen ist: Grand Budapest Hotel. Empfehlung! Erinnert ein bisschen an "A series of unfortunate events", hat aber irgendwie viel mehr Seele. Und ein völlig verrückte Cast!
https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h.gif

Ausdruck verschoben: Kyocera FS-1020D

Wenn man alte Hardware hat die nur selten genutzt wird, altert diese trotzdem weiter vor sich hin. Bei mir ist das unter anderem ein Drucker, den ich nur wenige Male im Monat verwende. Seit einiger Zeit hatte ich dabei den Effekt, dass das Druckbild nach oben verrutscht war, der Druck begann quasi schon 0,5cm von der Oberseite des Blattes her. Das ist blöd, wenn z.B. die Adresse im Fensterumschlag auch sichtbar sein soll ;-)
In diesem Forum habe ich dafür die Lösung gefunden, die ich hier frecherweise nochmal zitieren möchte:

Die obere Abdeckung abnehmen:
Tonerklappe oben öffnen, zwei Schrauben werden sichtbar (Scharniere links, rechts). Diese entfernen, dann obere Abdeckung nach oben hinten wegnehmen.
Die rechte Seitenklappe entfernen:
An der Rückseite die zugehörige Rändelschraube abnehmen, dann Seitenklappe entfernen. Nun ist die Leiterplatte sichtbar.
Die rechte Abdeckung entfernen:
Mit Gefühl oder Schlitzschraubendreher die Haltenasen der Abdeckung sanft lösen. Ich habe die vorderen, dann die oberen, anschließend die hinteren Nasen entfernt und dann die Abdeckung nach oben rechts weggenommen. Dann wird eine weitere Leiterplatte mit vielen Kabeln sichtbar.
Diese Leiterplatte lösen:
Drei Schrauben entfernen. Nun liegt die Abdeckung über den Spulen (hellgrauer Kunststoff) frei.
Die Abdeckung über den Spulen entfernen:
Kabel aus den drei Kabelhaltern lösen.
Eine Schraube lösen.
Nun kann die Abdeckung abgenommen werden und die drei Spulen liegen frei.
Für jede Spule: Stecker vom Kabel von der Leiterplatte abziehen, dann eine Schraube an der Spule lösen. Zwischen Metallplatte und Spule klebt ein Schaumstoff - das ist das Problem.

Man kann da jetzt irgendetwas anderes wie Isolierband dazwischen kleben, ich habe lediglich so gut es ging das ganze Schaumstoffzeugs entfernt. Dann klackert es zwar aber es ist sichergestellt, dass die Platten nicht hängenbleiben.

Zum Zerlegen ist die Anleitung sehr hilfreich, ich habe noch zwei Bilder gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann. Die Spulen natürlich zum Reinigen auch ausbauen.

Hier sieht man welche Abdeckung gemeint ist. Die Platine muss nicht ausgebaut, sondern nur durch das Entfernen der drei Schrauben gelockert werden. Hier sind die Kabel schon aus den Kabelhaltern entfernt worden.

Die Lage der drei Spulen, die dritte ist hinter der Platine. Kommt man aber auch gut heran, da die Kabellängen sehr großzügig sind.

Rundum

Kaiserwetter. Auf dem Stückle knochentrockene Erde, die Bäume ringsum saugen der Wiese die letzte Feuchtigkeit ab. Ich bin so froh, dass das kein Ziergarten ist.
(Unter anderem) ;-) mit dabei ein neues Spielzeug, die Gear 360. Ein kleine Kugel, die mit 2 Linsen in der Lage ist, 360° Panoramen aufzunehmen. Das Gesamtergebnis hat dann knapp 30MP. Die Fernsteuerung funktioniert prima via Handy, man kann auch die Bilder gleich überkopieren, oder auf der internen SHCD Karte belassen. Ein Plugin für WordPress wurde auch schnell gefunden.

[vrview img="https://www.puls200.de/wp-content/uploads/SAM_100_0006.jpg" width="800" height="480" ]

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, da diese Bilder auch ganz gut zoomfähig sind.

Mineralwasser Pt. II

Ein paar Fehler muss man einfach mal machen. Man kann oft auch gar nicht anders. Seit ein paar Jahren habe ich eine Pumpe in einem Betonbecken im Keller, die mir das Sickerwasser, das durch die umlaufende Drainage kommt heraussaugt. Letzte Woche meldet der Laden ein kalte Heizung, kurze Prüfung ergab Sicherung draußen. Wollte sich auch nicht mehr anschalten lassen. Etwas Trial & Error ergab die Ursache war die Tauchpumpe:

Heute habe ich sie mir dann angeschaut. Oh Schreck, nach Abnahme des Bodendeckels (für die Propellerreinigung) dicke Rostablagerungen!

Ich kratze ein bisschen herum und WAS IST DAS? Löcher in der Bodenplatte des Motors! (Edelstahl).

Das ist ein kapitaler Totalschaden. Absolut erstaunlich, dass sie trotzdem so lange durchgehalten hat. Aber hey, jetzt habe ich mich an die Amazon-Bewertungen gehalten und einfach den Hersteller gewechselt. In ein paar Jahren kommt dann der nächste Teil. In diesem Sinn: Augen auf beim Pumpenkauf! :P

Netflix ist das neue..

Die dunkle Jahreszeit hat begonnen. Ich hoffe in erster Linie nur im Wortsinn. Schluß mit Dachterrasse und Straßencafé, drinnen bleiben. Und für die Phasen, in denen man nicht mehr richtig denken und noch viel weniger Sachen erledigen kann strandet man auf dem Sofa. Netflix, das neue Rauchen. Oder mindestens Kiffen, rauchen war schon sitzen. Schlimm. Hier kommen ein paar Hinweise, die mühsam in Eigenregie zusammengetragen wurden. Selbstmedikation? Wie dem auch sei, vielleicht hilft das jemand als Tip-Geber oder Warnung. Ich hoffe die Bewertungskategorien sind einigermassen hilfreich. Die Reihenfolge ist nicht als Rangliste zu verstehen.

Name Empfehlung Beschreibung
Stranger Things
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Grusel-Geschichte im Setting der 80er, in der ein paar Jungs unfreiwillig Kontakt zur Unterwelt ("Upside-Down") aufnehmen. 2 unabh. Staffeln.
Breaking Bad
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Flaggschiff-Serie des Senders über den Absturz eines Lehrers in die Drogenwelt. Begründet ein neues Genre, in der es keine "Guten" mehr gibt.
Grimm
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Hanebüchene "Grusel"-Geschichte über Menschen, die sich in Fabelwesen verwandeln können und damit reichlich (unfreiwillige) Komik auslösen.
Suburra
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Römische Gangster-Geschichte, keine amerikanischen Schauspieler. Großartige Figuren übervorteilen sich gegenseitig im Papier Schere Stein Prinzip.
Marco Polo
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Intrigen am Hof Kublai Khans, in der Marco Polo eine historisch gesehen unplausible Schlüsselrolle hat. Mal was anderes!
Narcos
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Serie über den Aufstieg und Fall des Drogenbarons Pablo Escobar in Kolumbien. Wirkt durch den Dreh an Originalschauplätzen und den Aufbau als Dokumentation sehr
authentisch
Jessica Jones / Luke Cage / Iron Fist / The Defenders..
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Superhelden SOAP-Opera(s) die auf teure Effekte verzichtet. Bleibt leider nicht viel.
Better Call Saul
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Spin-Off / Prequel von Breaking Bad. Wie der Anwalt Saul Goodman auf die dunkle Seite geriet. Fantastisch
Sons of Anarchy
Originalität SternSternSternSternStern
Cast SternSternSternSternStern
Story SternSternSternSternStern
Sucht SternSternSternSternStern
Familiendramen in einer Motorradgang