All in 100

Gerade habe ich gelesen, dass es in Österreich ein Jahresticket für 1095€ geben soll. Damit kann man in jeden Bus und jede Bahn einsteigen. Im ganzen Land. Im Fernverkehr oder im hintersten Dorf. Quasi die “ÖffiCard 100”. Eine geniale Idee. Bei dem Preis muss man nicht mehr darüber nachdenken, man nimmt einfach den nächsten Bus. Kein kompliziertes “wie gehtn das mit dem Ticket hier..”

In Deutschland müsste das natürlich etwas teurer sein, aber es wäre der richtige Weg. Geltungsbereich in allen Verkehrsverbünden. Ja, es gibt die BahnCard 100 aber die ist viel zu teuer und gilt auch nur in begrenztem Umfang. Man kann damit auch nicht Bus fahren.

Dieser Schritt würde dann auch mal was zum Wackeln bringen und ein Umdenken auch in der breiteren Masse vorbereiten, die sich ein Leben ohne Pkw noch gar nicht vorstellen können. Mit Salami-Taktik wird es nicht gehen.

Leave a Reply