Thunderbird Kalender Termine

Ich habe endlich den Fix für ein jahrelanges Ärgernis gefunden. Ich verwende schon immer Mozilla Thunderbird und den darin eingebauten Kalender Lightning. Durch die vorhandenen Plugins kann man gleichzeitig lokales, Google- und Office365 Kalender hinzufügen, dann ist alles übersichtlich an einem Platz.

Eine Sache funktionierte allerdings bisher nicht vernünftig: Die Terminbestätigungen. Diese werden immer per Default von der *ersten* E-Mail Adresse in der Kontenliste versendet und nicht etwa von der E-Mail Adresse aus, an die die Einladung ging (wie man vermutet hätte). Lustigerweise merkt man das erst, wenn man vom Kunden auf einmal Termin-Updates und sonstige Mails an die private Mailadresse bekommt, obwohl man sie nie wissentlich bekannt gegeben hat.

Ich habe überall in Thunderbird nach einer Einstellungsmöglichkeit gesucht und endlich in den Kalendereinstellungen selbst gefunden: Dort gibt es einen E-Mail Eintrag:

wer hett au dees denkt

Dieser wird bei Anlage eines Kalenders ungefragt auf den ersten Listeneintrag gesetzt.

Leave a Reply