Invertiert

Irgendwo habe ich einmal gelesen, Xing sei wie Tinder, nur umgekehrt: Attraktive junge Frauen schreiben nerdigen Typen und werden von denen ignoriert. :-)

Aber es stimmt: Meine Kontaktliste besteht sicherlich zu einem Viertel aus diesen jungen Damen. Seit ich Freiberufler bin, hat es sogar noch zugenommen. Ich kann dann aber auch nicht den Kontakt ignorieren oder blockieren. Schließlich weiß man nie, wie es im Leben weitergeht. Vielleicht bin ich irgendwann einmal froh über eine vermittelte Festanstellung.

Für erwähnenswert zu halten ist das Format dieser Zuschriften: Das Gros schickt unverlangte Stellenbeschreibungen, die "hervorragend zu mir passen würden". Offensichtlich haben sich diese Menschen nicht die Mühe gemacht, mein Profil zu lesen, sonst wäre klar, das ich als süddeutscher Software-Entwickler eher nicht für eine IT-Admin Stelle an der Nordsee in Frage komme.

Wie ich von mir bekannten Menschen, die auf Partnerbörsen unterwegs sind weiß, ist es dort genau dasselbe: Da halten auch einige Herren mit dieser Schrotflinten Taktik in die Menge der Mädels rein und hoffen, eine wird sich schon melden, die passt. Klappt aber nicht. Niemals wird das klappen, es sei denn, wir hätten irgendwann wieder die Situation dass 10 Bewerber auf eine offene Stelle kommen.e.

Wie kann man sich nur so dämlich anstellen. Als Recruiter muss ich fachlich wissen, welche gesuchten Fähigkeiten beschrieben sein können. Das ist nämlich nicht unbedingt der genau gleichlautende Begriff im Profil!! Und dann lese ich dieses Profil genau durch und schreibe der Person eine auf sie zugeschnittene Mail. Ja, das kostet Zeit. Aber ich kann euch garantieren, dann werden die Nerds auch antworten. Natürlich nicht alle. Aber manche. Außerdem würde es helfen, die "Ich suche" Rubriken auf Job-Suchende abzugleichen. Klar, auch manche Verheiratete möchten raus aus ihren Beziehungen. Aber Singles auf der Suche sind sicher diejenigen, die einen neuen Partner wollen.

Bis dahin werde ich weiter freundlich abschlägig antworten. Ja klar, das mache ich jedes Mal. Außer natürlich die geschroteten Nordsee-Zuschriften, da swipe ich weiterhin direkt nach links.

Halte du, ich hab’s sicher

Am Wochenende beim Ausbau des Vans meiner Freunde Andreas und Linda geholfen. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Arbeit sich die Leute machen ;-). Aber gut, man tauscht Zeit gegen Geld. Und das Ergebnis ist dann mit allen Stärken und Schwächen wohlbekannt und genau so wie man es will. Kompromiss(loser). Sehr schön finde ich so ein Projekt gemeinschaftlich zu bearbeiten. Mir selbst fällt es immer sehr schwer, mich über die erste Hürde hinweg zu motivieren. Dann lasse ich gerne mal alles (für später) liegen. Es ist klar, dass ich dann selten den Schwung habe, das Ganze wieder fortzuführen. Man beginnt ja dann an der Hürde. Aber so mit mehreren.. dann hat der andere vielleicht eine Idee oder schiebt das Ganze wenigstens von der Motivation her weiter. (hier, iss noch eine Schokokugel..) Und wegen irgendetwas die Arbeit einzustellen, das geht dann mal gar nicht.

Die Kiste selbst ist absolut riesig, aber die beiden meinen es ernst. Und der Hund ist nun auch dabei und muss irgendwo untergebracht werden. Mir selbst wäre der Formfaktor zu groß, da das Teil praktisch keine regulären Kfz-Parkplätze nutzen kann. Und mit 2,80m Höhe bleibt der Zugang zu Tiefgaragen ein Traum. Innen bekommt man dafür einen brauchbaren Aufenthaltsbereich und genügend Stauraum. Zwei Dachfenster und ein Lüfter sind bereits eingebaut und auch die Seitenwände erhalten noch Fenster. Sindse drin, könnense rausschauen. ;-)

Ich bin jedenfalls auf das Endergebnis sehr gespannt und natürlich auch auf den ersten Besuch... :)

Dieser Boden, "glatt wie'n Popo-Arsch", gell? ;-)

Läuft!

Heute erreicht mich eine Kundenanfrage: SMS Service steht. Die Ursache ist schnell gefunden: Festplatte voll. Nach einer Bereinigung läuft alles wieder. Ich stelle zufrieden fest, dass die Software seit der Installation 2007 ziemlich störungsfrei durchgelaufen ist. So muss das! Solche kleinen Erfolgserlebnisse sind einfach ganz wunderbar :-)