Radlerfreuden

Ich hoffe nicht daß diese kleine Geschichte symptomatisch für die gesamtdeutsche Wirtschaftslage ist:
Der Autor beschließt, daß es nach ca. 7.000 gefahrenen Kilometern mal an der Zeit ist, seinem ollen Fahrrad eine professionelle Inspektion zu gönnen. Speziell das Laufradzentrieren ist eine Geduldsprobe und somit nicht gerade mein Spezialgebiet. Gesagt getan, Fahrrad wieder abgeholt. Eine neue Kette auch drauf, einfach ein spitzenmäßiges Fahrgefühl. Die ganze Prozedur kostete mich 70€ aber da will ich mal nicht so sein. Fröhlich geht man die nächsten Fahrten an. Doch was ist das? Nach knapp 6 Wochen und 500km später rolle ich nur noch ganz mühsam, als ich nach Hause komme stelle ich fest, 2 Speichen am Hinterrad gebrochen und derber Achter. Da ich nicht über einen fiesen Huckel oder ähnliches gefahren bin wundere ich mich und denke, vielleicht ist das Zentrieren auch nicht so ganz das Spezialgebiet der Werkstatt.
Ich also wieder hin und sage zu denen: "Machen Sie das mal wieder heile! Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß ich erst vor kurzem hier zur Inspektion war. Kann es sein, daß es danach so schnell zu einem so kapitalen Problem kommt?" Ich bekam meinen Abholzettel und bin danach gestern wieder hin, um mein Rad abzuholen. Ok, es war wieder heile. Aber dann wollten sie mir auch noch 50€ für eine Inspektion berechnen. Die wurde durchgeführt, im endgültigen internen Mißverständnis - ohne daß ich das wollte. Gottseidank hatte ich die Rechnung von der vorherigen noch dabei, so daß ich glaubhaft machen konnte, das nicht beauftragt zu haben. Mühsam, allerdings. Es endete mit etwas Glück damit, daß ich nur die Speichen zahlen mußte. Lustigerweise stellte ich fest, daß ich unter anderem eine neue Sattelstange hatte, mein Sattel auf Kinderhöhe eingestellt war und meine Klingel nicht mehr da war - stattdessen hatten sie mir eine andere montiert. Der Rest des Fahrrads ist aber noch, soweit ich das beurteilen kann, gleich (erkennbar an den festgebackenen Dreckspritzern..). Ich weiß nicht, was dort veranstaltet wird, aber es sieht danach aus, als wäre allerhand anderes durcheinander gekommen. Mit irgendetwas machen sie ein Geschäft, aber nicht mit dem Service ;-)

1 thought on “Radlerfreuden

  1. Pingback: Puls200 » Blog Archive » Die Kunden müssen weiterhin zu Fuß gehen

Leave a Reply