Zug faahn (mal wieder)

Letztes Wochenende schöne Tage in der Nähe von Würzburg verbracht. Darüber könnte man eine Menge schreiben, ich möchte allerdings nur eine Lanze für eine kleine Museumsbahnstrecke brechen, und zwar die Mainschleifenbahn von Volkach nach Seligenstadt. Hier werden auf knapp 10km Strecke rund 100 Höhenmeter überwunden, streckenweise ist die Strecke extrem steil (23 Promille). Gefahren wird mit einem Schienenbus (VT98), der dank Luftfederung die Reisenden in beschaulicher Geschwindigkeit durch die Gegend schaukelt. In Volkach startet die Strecke fast auf Flußniveau, danach geht es durch einen urwaldähnlichen Baumbestand steil aufwärts. Um Prossenheim herum fast in einer 270 Grad Kurve (der Lokführer nannte sie das "Karussell"), schließlich auf die Höhe hinauf nach Seligenstadt.

Auf dem letzten Stück hat man dann eine exzellente Fernsicht, sicher an die 10km. Der Lokführer unterhielt sich die ganze Zeit mit uns und versorgte die Mitfahrer mit allerhand Einzelheiten. Wirklich nette Sache, kann ich jedem empfehlen, der in die Gegend kommt und Sinn für altertümliche Hardware hat.

Leave a Reply