Aufgeschnappt

Dieser Bericht liegt auch schon eine Weile zurück und viele haben sicher schon das spektakuläre Bild des angenagten Hauses mitten in der Baugrube gesehen. Jetzt ist es weg (das Haus). Heiterkeit löste (bei mir) der Kommentar der Eignerin aus: "Oh well..". Als protestierender Zacken herauszustehen ist schon ein ansehnliches Zwischenergebnis.

Puls200 des Tages, oder wieder was aus der Reihe "verarsche deinen Kunden":
"The Windows Genuine Advantage Notification tool notifies you if your copy of Windows is not genuine." war heute mal wieder dran oder ist es immer mal wieder. Anscheinend muss sich Microsoft hin und wieder vergewissern, daß ich einer von der Achse des Guten bin.
Das Entscheidende hier ist der Vorteil (Advantage) für den Kunden. Klar, ich habe als Kunde einen Riesenvorteil davon, daß ich mal wieder zustimme, daß Microsoft unbestimmte Daten von meinem Rechner nach Redmond überträgt. Das Ganze ist mit einer pfiffigen Erpressung verknüpft: Nur dann erhalte ich weitere Updates für Bugs in der Software, für die ich bereits *bezahlt* habe. Hier kann man dank des uneingeschränkten Monopols mit den Leuten machen was man will. Und so klicke ich wieder "Yes, [do it to me (one more time)]", wie Millionen anderer Lemminge auch.

1 thought on “Aufgeschnappt

  1. Zum zweiten Bullet , von wegen genuine advantage … poppte mir natuerlich auch das ein oder andere mal entgegen dieser tage.

    konkret fing ich an ueber den genuine advantage nachzudenken alls ich mal wieder meinen vmware server startete um meine “secure things only” windows instanz zu benutzen. wie oft stimm ich dem genuine advantage ueberhaupt auf einer platform zu? wieviel windows kann ich gleichzeitig benutzen und auf einer cpu laufen lassen? …

    und sind das nicht die selben updates wie millisekunden zuvor auf dem host system ? koennen die nicht geshared werden.

    ich will VDSL

Leave a Reply