Submersible

Wisst ihr, was ein submersible ist? Das kann man sich vorstellen als eine Art Hybrid zwischen U-Boot und einem schnellen Sportboot. Vor einer Weile gab es ein spannendes Video, das die Kaperung eines submersible durch die US Coast Guard zeigt.

Es wird vermutet, dass inzwischen ein Großteil des Kokain durch die Kartelle mit diesen Fahrzeugen transportiert wird.
Das klang irgendwie interessant und eine kurze Recherche ergibt Stoff für eine neue Staffel Narcos: Im Dschungel zwischen Kolumbien und Ecuador werden diese Fahrzeuge aus mühsam dorthin geschafften Materialien konstruiert. Die Kosten von geschätzten 2-3 Mio. Dollar pro Stück sind allerdings verglichen mit dem Ertrag nach Einsatz lächerlich: Der Gewinn beträgt das rund 200-fache des monetären Einsatzes bei einem geschätzten Fracht-Volumen von 8-10 Tonnen.
Und der Einsatz ist keineswegs ein Himmelfahrtskommando: Man schätzt, dass nur ein mikoskopischer Bruchteil der Fahrzeuge überhaupt entdeckt und aufgebracht wird. Auch lernen die Bootsbauer dazu und entwickeln immer größere und seetüchtigere Fahrzeuge. Inzwischen sollen sie sogar dazu übergegangen sein richtige U-Boote zu bauen, die dann für die Coast Guard überhaupt nicht mehr auffindbar sind. Das extrem kleine Radar-Profil ist dann nicht mehr vorhanden. Erwischt wurde ein solches noch nie. Man weiß nur dass es sie gibt weil man im Bau befindliche Boote gefunden hat.
Diese Geschichte zeigt wieder einmal, dass der Erfindungsgeist des Menschen im Angesicht des guten alten Kapitalismus schier unerschöpflich ist.

Leave a Reply