Humboldt und Gauß

Daniel Kehlmann : Die Vermessung der Welt. https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h.gif
Fantastisches Buch über das sich überschneidende Leben Humboldts und Gauß, die sich mehrmals trafen.

Köstliche Dialoge, sehr lustig und man lernt wieder mal richtig was dazu. Ein Hauptteil nimmt der Bericht der Reise Humboldts durch Südamerika ein. Für mich wurde dabei auch ein weißer Fleck auf der Landkarte getilgt, da ich immer dachte, der Humboldt mit den Tierpräparaten sei derselbe Humboldt wie der mit der Universität. Stimmt nicht :-)

Der Charakter, der für Carl Friedrich Gauß entwickelt wird erstaunt mich aber weniger. Vielleicht liegt es daran, daß ich in grauer Vorzeit auch an verschiedenen Mathematikvorlesungen teilgenommen habe. Leider habe ich das meiste davon wieder vergessen, aus Ermangelung an Anwendung. Wahrscheinlich hätte ich auch einige Ohrfeigen kassiert :-)

Über das Buch hört man immer mal wieder, es sei auch so erstaunlich, weil der Autor noch so jung sei. Nun das halte ich für einen ausgemachten Unfug. Vernünftig recherchieren kann man auch mit 31. Und die Schreibe.. nun ja, entweder man kann es oder eben nicht.

Leave a Reply