Kommandozeile

Eine Shell unter Windows? Bisher nur mit äußerster Skepsis zu genießen. Von mir bislang unbemerkt gibt es endlich eine neue Shell für Windows, kräftigerweise gleich PowerShell genannt (früher hieß es mal "Monad"). Zusammen mit einer passenden Console, die mehrere Shells gleichzeitig in Tabs darstellen kann ergeben sich fast schon UNIX-artige Zustände! Ich bin entzückt.
Mit Eingabeumleitung und ähnliche Spezereien aus der Unixwelt reichlich ausgestattet. Aber das interessanteste ist die Verbindung mit .NET. Eine Variable nimmt immer implizit den Typ des entsprechenden .NET Datentyps an, mit der Folge, daß alle dazu gehörenden Methoden verfügbar sind.
Beispiel:

PS>$a = "bla di blub di"
PS>$a.Split(" ")
bla
di
blub
di
PS>

Abgefahren. Ich kratze hier ja nur an der äußersten Spitze des Eisbergs. Alle wichtigen Keywords sind ebenfalls vorhanden, so daß man in der Shell jetzt eigentlich richtige .NET Programme ausführen können müßte. Die Integration mit .NET (2.0!) ist gleichzeitig auch ein gewisser Nachteil, es dauert eine ganze Weile, bis das Teil gestartet ist und auch der von .NET her bekannte Ressourcenhunger ist vorhanden. So, jetzt muß ich noch ein bißchen weiterspielen..
Cheat Sheet

Leave a Reply