Textexperimente

Dieter Kühn: "Schillers Schreibtisch in Buchenwald. https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n_blue.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n_blue.gif
Dieses Buch lebt von der kontrastreichen Geschichte um den Nachbau von Schillers Schreibtisch. Der fand statt in den letzten Kriegsjahren im Konzentrationslager Buchenwald, nicht weit vom "Schillerhaus" in Weimar entfernt. Grund für den Nachbau war die Furcht, das Original durch Kriegseinwirkung zu verlieren. Den Text kann man am ehesten noch als literarische Nachzeichnung beschreiben. Im Titel wird er als "Bericht" bezeichnet. Dieser beleuchtet zum einen den Werdegang Schillers (woher kam er, wie arbeitete er, was für eine Art Mensch muß man sich unter ihm vorstellen), zum anderen die Geschichte in und um Buchenwald während der Nazizeit. Das Ganze bleibt skizzenhaft und ist in einer für mich irritierenden Weise mit strukturellen Bemerkungen des Autors zum Text gespickt. Beispiel: "Das sollte jetzt ausführlich sein dafür habe ich keinen Platz, deshalb nur ein Auszug: Blabla". Das ist wie wenn ein "Making Of" mitten im Film vorkommen würde. Einerseits ist es (geringfügig) interessant, an den Gedankengängen teilzuhaben, andrerseits löst es den Fluß der Erzählung zu sehr auf. Aber bei dem doch etwas schwergängigen Stoff verständlich. Nein, schwergängig ist falsch. Die ganze Thematik ist moralisch und historisch dermaßen überfrachtet, daß man eigentlich immer nur denselben Text dazu liest. Anscheinend fühlen sich alle Autoren enorm beim Schreiben beobachtet. Das große Plus war für mich daher die kurze eingebettete Biographie Schillers. Zusammen ergibt sich daraus also ein eher waagerechter Daumen.

1 thought on “Textexperimente

  1. Pingback: Puls200 » Blog Archive » Keinen Durst mehr

Leave a Reply