Ich fahr mit der Eisenbahn

Nachdem ich wieder einmal das halbe Wochenende in der Bahn verbracht habe, fielen mir folgende Konstanten auf.

  • Fahrten im Fernverkehr haben immer Verspätung.
  • Verspätungen werden immer nur größer, nie kleiner
  • Die Temperatur in einem ICE Wagen ist immer mindestens 5 Grad zu hoch oder zu niedrig

Das sind Dinge, die ich in Tausenden von zurückgelegten Bahnkilometern verifiziert habe. Die muß der Kunde einfach gelassen akzeptieren.
Das Schärfste liest man allerdings in den derzeit in den Zügen ausliegenden Bahn-Zeitschriften. Ein interessanter Bericht, wie man die 15 Jahre alten Züge der ersten ICE Generation modernisiert. Ein Einzelner dieser Züge hat im Schnitt 7 Millionen Kilometer auf der Uhr. Das ist ziemlich beeindruckend, es bedeutet nämlich, daß ein ICE-1 pro Tag im Schnitt(!) 1280 km zurücklegt. Dabei verbrät er im Jahr etwa 12 Millionen Kilowattstunden Strom. (siehe auch hier, wer es genauer haben will).
Weniger beeindruckend ist die Tatsache, das die Züge zukünftig 60 Sitzplätze mehr haben werden, also 5 pro Wagen. Es wird also eine Sitzreihe mehr geben mit der entsprechenden verringerten Beinfreiheit. Ziemlich dreist wie dann von der "im Vergleich mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus oder Flugzeug nach wie vor üppigen Platzverhältnissen" geworben wird, obwohl gerade dieser Vorteil reduziert wurde. Nett ist auch die im Artikel befindliche Grafik mit dem "95% Mann". Dieser Mann ist nämlich eine statistische Größe die besagt, daß 95% der Männer (und vermutlich 100% der Frauen? *fg) nicht größer als 1,84m sind. In der Abbildung sieht man also den 95% Mann sitzend in einer Seitenansicht haarscharf zwischen die Sitzreihen passen. Meine Güte! Ich bin ein 5% Mann!
Hier findet man noch eine Menge interessanter Informationen zum ICE-1.

Leave a Reply