User friendly

Ich gebe es zu: Eigentlich finde ich den automatischen Update-Mechanismus von Windows sehr gut. Ich muß nicht selber dran denken, sondern Updates werden munter installiert und dann fühlt man sich wieder ganz toll und sicher hinterher. Nur ist es leider so, daß manche Updates einen Rechnerneustart erfordern. Das mag ja zuhaus kein Problem sein, aber wenn man mal mehr als ein Visual Studio mit jeweils über 30 Projekten offen hat, außerdem SQL Server und was weiß ich, dosiert man seine Reboots äußerst sparsam. Das kann dann nämlich mal locker eine Viertelstunde in Anspruch nehmen, in der man nicht etwa Kaffee trinken kann, sondern alles mühsam wieder aufbauen muß. Umso mehr ärgert mich der obige Dialog, der ständig hochkommt und einen an den Reboot erinnert. Nicht nur weil er stört, sondern weil man versehentlich auf "ja ich will" klicken könnte. Mit erschreckenden Ergebnissen...

Ein etwas heiteres Erlebnis hatte ich bei dem Versuch, einen speziellen Tastatur-Treiber zu installieren. Man muß sich das so vorstellen, daß mein Rechner bei der Arbeit aus all den Komponenten besteht, die sonst keiner haben wollte. (In diesem Zusammenhang sitze ich auch auf dem einzigen lautstark knarzenden Stuhl. Inzwischen knarze ich mit großem Vergnügen!). Also, meine Tastatur ist so ein Compaq-Teil aus dem Delta-Quadranten, unheimlich klapprig laut, aber mit 8 schicken "Multimedia-Tasten", die natürlich erstmal nicht gingen. Ich also eine Weile gesurft, und dann tatsächlich einen geeigneten Treiber gefunden! Dafür mußte ich Mitglied in allerlei Treiberclubs werden, aber ich bin ja nicht der Echte :-). Bei der Installation (ja, ich bin äußerst risikofreudig) tauchte dann dieser heitere Dialog auf. Und nein, ich habe nach wie vor keinen Plan, was die richtige Wahl gewesen ist. Am Ende gingen die Tasten jedenfalls und ich kann jetzt mit einem Knopfdruck meine Lieblingsseite starten, den Rechner und was weiß ich. Glück auf!

1 thought on “User friendly

  1. Tja ;o) was moegen denn die Einstellungen besagen?

    Da du hoechstwahrscheinlich Keins von den ersten Dreien hast ist WorkStation wohl richtig. *lol*

Leave a Reply