Hotel Existence

https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_red.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_red.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_red.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f_red.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h_red.gif Paul Auster: "The Brooklyn Follies"

Paul Austers neuester Roman ist eine wunderschön erzählte Geschichte. Ort der Handlung ist Brooklyn, New York. Man merkt gleich, der Drehbuchautor von Smoke und Blue in the Face war am Werk. Das Buch hat dieselbe liebevolle Erzählweise. Die Figuren sind gewohnt ungewohnt, haben schillernde Geschichten und erleben dann gar nicht einmal so besonders ungewöhnliche Dinge. Ein besserer Ansatz als andersherum. Woher kommt der Titel dieses Eintrags? Das ist das zentrale Thema des Buches, nein, eher der Antrieb der Hauptfiguren: Die Suche nach einem Ort innerer Einkehr, der eine Rettung vor den umtriebigen Geschehnissen ermöglicht. Ein Ort an dem man geborgen ist, wie ein Hotel. Das Hotel des Seins.
Das ist wieder mal eins der Bücher, in dem man sich sofort zu Hause fühlt und das gar nicht mehr aufhören soll. Lesenderweise bin ich übrigens neulich morgens das erste Mal an meiner Haltestelle vorbeigefahren. :-)

1 thought on “Hotel Existence

  1. Pingback: Puls200 » Blog Archiv » Lesung: Paul Auster, “Man in the Dark”

Leave a Reply