Lass mich aufwachen

Inzwischen habe ich nachgesehen und weiß, daß Inception Beginn, Anfang oder Gründung bedeutet. Was diese Begriffe allerdings mit dem gleichnamigen Film zu tun haben weiß ich andererseits überhaupt nicht. Überhaupt läßt mich dieser Film mit vielen Fragen zurück. Logische Fehler. Viele Regeln ("kickback"?) die die Charaktere über die Traumwelt verkünden reichen nur 10 Minuten lang, dann sind sie nicht mehr wichtig (besonders Highlight dabei der sich überschlagende Bus, oder die nur eine Traumebene weit reichenden Graviationsänderungen). Aber ich bin schon am Ende - worum geht es eigentlich? Ein Kerl (Leonardo di Caprio, ein seltsam überschätzter Schauspieler der Mühe hat, mehr als einen Gesichtsausdruck hinzubekommen) benutzt ominöse und nicht näher bestimmte Geräte in einem Koffer, um in Träume von Dritten einzudringen und dem Schlafenden Gedanken zu klauen. Nach einem gescheiterten Versuch bekommt er vom Opfer das Angebot, einem Konkurrenten einen Gedanken stattdessen einzupflanzen. Im Gegenzug wird die Anklage gegen ihn fallengelassen, weil er ungerechtfertigterweise im Verdacht steht, seine Frau umgebracht zu haben. Dann darf er endlich (schluchz) seine Kinder wiedersehen. Also, der Mann ist damit ausreichend hoch motiviert. Er stellt ein Team zusammen und schließt sein Opfer während eines Langstreckenfluges an das Gerät an. Im folgenden geht die Reise durch mehrere Traumebenen abwärts, bis selbst die Schauspieler nicht mehr genau wissen, wo sie sind und was zu tun ist. Vor allem gegen Ende zu wird reichlich mit Rauch geschwenkt, wahrscheinlich um von logischen Problemen der Handlung abzulenken. Der Kinogänger ist zu diesem Zeitpunkt bereits ausreichend mit Bildmaterial paralysiert, so daß ihm das nicht weiter auffällt. Ich sollte nicht so meckern, aber es störte mich sehr, daß aus der an sich guten Idee nicht mehr gemacht wurde.
Mein Fazit: Sehenswert weil gute Idee, aber buggy in der Umsetzung und daher solide aber nicht überragend. https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gif

Leave a Reply