Einstellungstest

Buch: William Poundstone, How Would You Move Mount Fuji? Punkte: 9a

Move Mount Fuji?

In diesem Buch geht der Autor der Frage nach, welche Methoden sinnvoll erscheinen besonders fähige Leute einzustellen. Bei Microsoft ist es in diesem Zusammenhang wohl üblich, während des Vorstellungsgesprächs die "unmögliche" Frage zu stellen, oft ein Rätsel oder etwas, auf das man keine kurze Antwort geben kann ("Wieviel Tankstellen gibt es in den USA?"). Erwartet wird, daß die ungefähre Antwort vom Kandidaten plausibel hergeleitet wird. Dadurch soll erkennbar werden, in wieweit der Kandidat selbstständig Probleme (unter Streß) lösen kann. Ich habe nun auch schon viele Bewerbungsgespräche über mich ergehen lassen und mir ist so eine Frage noch nie begegnet. Anscheinend also kein europäische Angewohnheit. Trotzdem ist es interessant zu lesen, wie so etwas ablaufen kann und was (und was nicht) man daraus ableiten kann. Leider besteht das ganze zu etwa einem Drittel aus den eigentlichen Fragen und Antworten. Für diejenigen, die die Rätsel noch nicht kennen sicher ganz unterhaltsam, ich allerdings hätte mir etwas mehr Stoff in der Richtung "Wie stelle ich jemand ein?/Wie werde ich eingestellt?" gewünscht. Angenehm locker-luftig geschrieben, zieht man dieses Büchlein in kurzer Zeit weg.

Leave a Reply