Perry Rhodan

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben. Es gibt doch den schönen Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach .. mal.. Fresse halten". Kann ich nicht! Blöd. Vorgestern abend saß ich da und dachte mir, bei dem tollen Hörspiel würde es sich doch lohnen, etwas mehr zur Hintergrundgeschichte zu erfahren. Das Universum rund um den Sternenozean von Jamondi, was davor und danach geschah. Anderthalb Stunden las ich mich quer durch die Perrypedia bis klar war: Zwecklos! Leider nicht genug Lebenszeit verfügbar, um da noch dahinterzusteigen. Das ganze Perry Universum ist ein Gewühl an Fachbegriffen und sensationellen Wortschöpfungen. Kleine Kostprobe: Schonmal was von
Traitanks, Distanzspur, Hajok, Kybb-Titanen, Roedergorm, stellaren Majestäten, Paragonkreuz oder Gon-Orbhon gehört? Haha, ich bis vor kurzem auch nicht. Allein die Wörter sind's wert. Wer jetzt jedoch meint, er hätte nach 15 Folgen Hörspiel so langsam den Durchstieg - kann man vergessen! Jeder neuer Handlungsstrang führt Objekte ein, von denen man noch nie was gehört hat. So ist das Perry-Universum quasi ein riesiger Science-Fiction Ideen-Pool. Man kann davon ausgehen, daß alles was man schon mal im Bereich Science Fiction gehört oder gesehen hat in diesen Heften vorkam. Zeit war dafür genug vorhanden: Das erste Heft erschien 1961(!), diese Woche wurde Band 2.501 veröffentlicht. Ich nehme an manche Leute haben mehrere Raum-Meter im Regal ;)

Ein halbwegs brauchbarer Einstieg: klick (PDF).

Edit: Die aktuellen Folgen erscheinen wöchentlich parallel zum Heft auch als Hörbuch - die Sprecher sind nicht einmal schlecht. Das (Jahres-) Abo für den aktuellen Zyklus beläuft sich auf 149,-€, OMFG, ich brauche einen passenden Kostenträger ;-)
Hier habe ich im Wust an Webseiten zum Thema außer der Perrypedia noch ein sauber strukturiertes Archiv gefunden. Das Beste: Der Autor der Site macht sich die Mühe, die neu erscheinenden Hefte einzeln zu rezensieren! Respekt.

2 thoughts on “Perry Rhodan

  1. Oh Wei, … In der Tat. Ich hab mich schon mal bisschen lesend in diesem Universum bewegt. Aber so irgendwie wurde das einfach nicht besser, so mit den Begrifflichkeiten. Irgendwie finde ich da andere Autoren spannender die immer mal ein paar Buecher zu einem Zyklus zusammenbinden aber ueber all die Geschichten eine Baseline nicht vergessen so dass man sich ueberall zurecht findet.

    Scalzi ist da gerade eine tolle Neuentdeckung. Ian Douglas nicht ganz so neu als Entdeckung und Terry Brooks, Alan Dean Foster und Larry Niven in der Sequel Ecke echt die Klassiker.

    Perry Rhodan ist da eher Kraut und Rueben und im uebrigen glaube ich nicht dass die alles erfunden haben sondern sich vielleicht die meisten Anlehnungen geholt haben.

    Im Uebrigen steht Snowcrash immernoch gaaaanz oben auf meiner Science Fiction hitliste ;)

  2. Also lesend bin ich auch skeptisch. Das Hörspiel (Jamondi) ist aber spitzenmäßig produziert und auch in der Handlung einigermaßen abgeschlossen. Es ist die Zusammenfassung des Sternenozean-Zyklus, was den Heften 2200 – 2299 entspricht. Auf der Rhodan Site gibt’s Hörproben.

    Die aktuellen Hefte gibt es übrigens auch als Hörbuch. Jede Woche 3 Stunden(!) neuer Stoff. Wahnsinn. Ich habe einen Kollegen der ein Abo hat. Für ihn allerdings kein Problem, da er zur Arbeit mind. 45 Minuten (ein Weg) fährt und die Folgen damit richtig wegschnurzeln kann. Wenn man soweit drinsteckt ist es sicherlich großartig.

Leave a Reply