Dark Knight

Von den Kollegen in den höchsten Himmel gelobt traue ich mich fast gar nicht, den Film nicht ganz so toll zu finden. Doch! Ich trau mich. Ich finde den neuen Batman "Dark Knight" zwar ganz gut, aber weit von dem filmischen Meilenstein entfernt, den der Kassenerfolg und die Millionen guter Kritiken nahelegen. Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

  1. Der Film hat durch ein Dauerfeuer schneller Schnitte und blitzartiger Wechsel der Einstellungen kaum erinnerungswerte Stellen. Es bleibt schlicht keine Zeit eine Szene zu betrachten, weil sofort wieder ein Fahrzeug explodiert, Batman vom Haus springt oder irgendwas anderes rasantes vorfällt. Es darf ja ruhig mal hektisch und explosiv zugehen aber dann bitte mit Spannungsbogen und nicht unbedingt 152 zusammenge-hack-stückte Minuten lang, an deren Ende mir der Hintern doch ganz schön wehtat.
  2. Irgendwann mal dachte ich, Gotham City leitet sich von Gothic her. Das Dekor war mal Comic-Style, dunkle Gemäuer, übertrieben hohe Türme mit Zinnen, dazwischen allerlei Dampfgetriebenes. Das ist leider nicht mehr so, es beginnt in einer x-beliebigen amerikanischen Großstadt und würde nicht einer mit einem schwarzen Umhang herumrennen könnte es auch der Hintergrund für eine Folge "24" sein. Das fand ich sehr schade, da wurde zuviel verschenkt.

Zwischen den Explosionen wird aber tatsächlich ab und zu geschauspielert und dann meistens richtig gut. Vor allem der Joker ist großartig, man nimmt ihm den Wahnsinn sofort ab. Leider gehen daneben die "flacheren" Charaktere etwas unter (darunter auch Ausnahmeschauspieler wie Gary Oldman), aber gottseidank scheppert es gleich wieder, so daß man schnell abgelenkt ist. Alles in allem: Sehenswert, aber mehr auch nicht. https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gif

1 thought on “Dark Knight

  1. Pingback: classless Kulla

Leave a Reply