10

Ich bin nicht ganz sicher, was ich von dieser Aktion halten soll. Eine Unterschriftensammlung, die das Ziel hat, zwei 18-jährige und einen 23-jährigen möglichst ohne Anwendung des Jugendstrafrechts zu verurteilen. Hohe Haftstrafen erreichen. Auch in der Firma wurde das Thema heute, ich möchte mal sagen kontrovers diskutiert. Ein Exempel statuieren. Oder lieber den weichen Kurs, Reintegration in die Gesellschaft. Na, die drei haben jedenfalls definitiv ein Exempel statuiert. Das war keine Affekthandlung. Eiskalt geplant und so gruslig durchgezogen, daß selbst Hannibal Lecter noch was dazulernen könnte. Meine erste Reaktion war auch gleich die heftige Art. Aber ist es nicht unheimlich, was sich da offenbart? Welcher Haß und Respektlosigkeit vor dem Dasein, dem Leben schläft da? Ich glaube das Ganze ist ein Symbol des Wunsches, daß dieser Vorfall ein absoluter, fast schon bizarrer Einzelfall sein muß. Das hoffe ich jedenfalls auch.

Leave a Reply