Lautlos

"Besser als vergleichbare amerikanische Thriller" steht auf dem Klappentext von Frank Schätzing's "Lautlos". Na wenn das mal keinen Mut macht. Den braucht man auch bei über 600 Seiten. Ein richtiger Whopper, den ich mit Sicherheit nicht geschafft hätte, wenn ich nicht eben die Urlaubszeit zur Hilfe gehabt hätte.
https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_n.gif
Ich meine, der Vergleich ist sicherlich nicht falsch, nur lese ich diese Bücher schon seit längerem nicht mehr. Warum? Na, es ist immer dasselbe: An den Haaren herbeigezogene Story, Effekthascherei, logische Bugs (mir persönlich besonders lästig), völlig surreale Liebesgeschichten und eine Ende, bei dem die Bösen immer haarklein erzählen, was sie eigentlich vorhatten. Na, in einem Krimi übernimmt das wenigstens noch der Kommissario. Was immer vorhersehbar blieb tritt schließlich auch ein. Für mich ist das in einer Geschichte einfach zu wenig. Aber vielleicht ist das auch das Merkmal der Gebrauchsliteratur. Oder die Eigenart (auch an mir, wenn auch selten feststellbar), Bücher mehrfach zu lesen.
So, ich möchte das nicht ausufern lassen, nur soweit, daß man diesen Schinken gewiß nicht gelesen haben muß. Fährt man allerdings in den Urlaub und hat den Koffer noch nicht voll, kann man sich das Ding zur Not auch noch mit reinschmeißen.

1 thought on “Lautlos

  1. Also der Schwarm … den fand ich ja sehr gelungen. Da hat der werte Autor ja auch kraeftig für recherchiert.

    Die Frequenz in der seither Buecher von dem aus dem Verlag poppen muss einen doch stutzig machen. Das mueffelt nach fix hingeschrieben und dan ab zum naechsten um noch mehr Kohle zu machen. Der Name steht halt zur Zeit hoch im Kurs und da muss man einfach die Ernte einbringen.

Leave a Reply