Das Ende der Birne

Minister Gabriel zum Thema "Glühbirne" als politischer Trittbrettfahrer (hatte ich das nicht ein paar Tage vorher woanders gelesen? Welches Land will nochmal gleich die Glühbirnen abschaffen?) Was im Grunde richtig ist, ist aber genauso Lobbyarbeit wie das Editorial des ADAC Vizepräsidenten in der meistgelesenen Zeitschrift Deutschlands. Richtig, das ADAC-"Blättle". Da fordert er, daß die KfZ Besteuerung "umweltgerecht" nach CO2 Ausstoß berechnet werden soll. Das ist zwar auch nicht verkehrt, aber was soll das Ganze, wenn der CO2-reduzierte Neuwagen trotzdem 15l Super zieht? Das hilft höchstens als Daseinsberechtigung für die Bürokratie, neue Vergabeschlüssel für die KfZ zu vergeben und sich im allgemeinen wichtig zu machen. Es ginge doch so viel einfacher: Die KfZ-Steuer, so sie denn sein muß einfach über die Tankstellen einziehen! Die bei der Verbrennung entstehende Gasmenge ist direkt proportional zum Kraftstoffverbrauch. Ganz simpel, das muß man dem Wähler nicht mal extra erklären.
Allem Gemecker hier zum Trotz bin ich froh, daß das Thema Energie endlich die Medienpräsenz hat, die es schon lange verdient hat. Auch wenn meine Elterngeneration die Aufregung nicht nachvollziehen kann und sich gleich bevormundet fühlt, nur weil irgendjemand fordert, man solle nicht mehr nach Bangkok sondern umweltschonend in den Bayrischen Wald fliegen. Der Erholung wegen. Inzwischen müßten wir uns doch an die politischen Aktivisten gewöhnt haben um zu erkennen, daß hier nur jemand ganz schnell oderhochwassertypisch Punkte ziehen will.

Leave a Reply