Versuche mit FHEM

Seit ich beruflich in der Smart Home Welt mitmische kaufe ich mir hin und wieder privat das eine oder andere Produkt. Allerdings nicht, um das Haus hier smarter zu machen.. ich glaube das wird dadurch eher dümmer. Aber es gibt so viele unterschiedliche Standards und Technologien, da verliert man sonst den Überblick. Man muss schon hin und wieder etwas in die Finger nehmen.

Bei mir ist das Zentrum des Chaos das Herz der Automation ein Raspberry Pi (Model B, das gute Gerät ist knatteralt gemessen an Raspberry Lebenszeiten) mit aufgestecktem TCM 310 Modul für Enocean Sensoren. Der Pi ist hier im WLAN und hat außerdem einen Conbee2 Stick für ZigBee Telegramme.

Anbei einige im Netz zusammengesammelte Tips, die ich frecherweise ohne Nennung der Quelle zusammenfasse, für mich und weitere Interessierte.

Conbee Gateway koppeln

define deCONZ HUEBridge 192.168.188.X (your GW IP)
attr deCONZ httpUtils 1
set deCONZ active

Damit ist das Pairing aktiv. Den Namen "deCONZ" kann man natürlich beliebig ändern. Das wird hier nur verwendet, da man vorher den Conbee2 mit deconz auf dem Raspberry in Betrieb genommen hat. Wie das geht steht auf der dresden-elektronik Github Seite.

Dann geht man in der Phoscon Webanwendung auf "Gateway" und rechts unten hinter "Erweitert" klickt man "App verbinden". Alle bereits in Phoscon eingelernten Lampen werden durch die Bridge automatisch in FHEM angelegt, auch die Gruppen. Die Sensoren kann man folgendermaßen hinzufügen:

get deCONZ sensors

Dabei geht ein Fenster auf, von dem man sich am besten einen Screenshot macht. Denn die dort angezeigten Nummern braucht man gleich um die Sensoren über die Konsole anzulegen.

In meiner Bridge eingelernte Sensoren
define Sensor1.Humidity HUEDevice sensor 4

So kann man z.B. den Feuchtigkeitssensor hinzufügen. Der letzte Parameter ist dabei die oben angezeigte Id. Jetzt kann man noch ein paar Attribute hinzufügen, z.B. den Anzeigenamen per alias verschönern oder icon und stateFormat anpassen.

Um mit den Sensoren eine nette Historie aufzuzeichnen, folgt man einfach dieser Anleitung. Spätestens jetzt müsste man etwas mit dem archaischen UI angewärmt sein. Es ist nur was für Fans. Die iPad Fraktion hat natürlich was anderes. Aber schon mal ganz nett.

Leave a Reply