Windows network printing trouble

Mit dem Windows-Update vom Oktober funkionierte hier mein Netzwerk-Drucker nicht mehr. Der Druckdialog öffnete sich erst nach einer gefühlten Ewigkeit. Beim Erstellen des Druckauftrags erschien dieser dann auch in der Drucker-Warteschlange, allerdings wurde dieser dann nie abgearbeitet. Ich vermute, dass das eine Nebenwirkung der Patches ist, die aktuell unter "Windows Printing Nightmare" durch die Presse gehen.

Ich benutze einen alten Kyocera Laserdrucker, der bei mir als Netzwerkdrucker an einem Raspberry Pi hängt. Als ich den Drucker direkt an den PC gesteckt hatte, funktionierte alles wieder. Mein Laptop, der mit den Updates immer etwas hinterherhängt (wegen seltener Nutzung), funktionierte eine Weile noch, bis er letzte Woche ebenfalls das Windows Update abkriegte. Zu dem Zeitpunkt war ich mir dann sicher, dass es an dem Windows Patch lag.

Das Problem konnte ich am Ende damit lösen, dass ich einfach den Netzwerkdrucker entfernt und neu hinzugefügt habe. Vermutlich hilft das nur in meinem Einzelfall, aber vielleicht verschont es euch vor den wütenden Flüchen, die ich heute schon ausgestoßen habe..

Leave a Reply