Umzugsimpressionen

Umgezogen sind wir nun schon so manches Mal. Man sollte also annehmen, wir hätten etwas Ahnung davon. Haben wir nicht :-)
Auch diesmal ist man wieder etwas schlauer geworden. Hier ein kleiner Auszug, so daß es euch nicht geht wie uns:

Kisten: Ja, es gibt einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen den Dingern! Von denen aus dem Toom Baumarkt können wir abraten, sie sind zu hoch und gehen außerdem zu schnell kaputt. Wenn man wie wir viele Bücher hat, sollte man zu den kleinsten und stablisten greifen. Wir haben inzwischen einen ganzen Zoo unterschiedlicher Kisten, die besten sind die kleinen vom Schenker.

Telefon: Die Telekom ist immer mal wieder für einen Lacher gut. Oder zum verzweifelten Haareraufen, je nach eigener Gemütsverfassung. Womit sie in ihren Läden Geld verdienen ist mir nach wie vor unklar, aber es dauerte am Samstag morgen geschlagene 28 Minuten (im leeren Laden, ich stand Punkt 8:30 davor), den Umzug klarzumachen. Dabei beanspruchte ich zwei Verkäufer, da die eine sich des Procederes nicht sicher war und daher beim anderen zuschauen wollte, der daraufhin auch nicht gerade entspannter agierte. Falls man dafür einen Techniker braucht: Die sind schwieriger zu kriegen als den Anschluß. In dem Fall zeitig hin. Des Wahnsinns fette Beute gab es dann am Montag, als F. anrief um den Techniker terminlich etwas vorzuverlegen. Die Telekom wußte nichts von meinem Auftrag! War nicht im "System eingebucht". Ui, so etwas würde ja bei mir sofort als Prio A Bug landen. Aber dort wiegelte man ab, naja, wir machen das schnell am Telefon.. In der Technikerwarteschlange sind wir dadurch 5 Tage weiter nach hinten gerutscht, so daß wir erst einmal 2 Wochen kein Telefon haben werden. I am not amused.

Inserate / Nachmieter: Zum ersten Mal war es notwendig, Nachmieter zu finden. Ach, man soll nicht so sehr von sich auf andere schließen. Ich finde Online-Inserate toll, weil man in der Regel ein richtig kleines Exposè der Wohnung anschauen kann im Gegensatz zu den 3-4 abkürzungsgespickten Zeilen in einem Wochenblatt / Tageszeitung. Man kann gezielt suchen, Lesezeichen auf die interessanten Einträge setzen und vieles mehr. Das finden die meisten Wohnungssuchenden anscheinend nicht. 25€ für einen Monat bei immoscout24 brachte gerade *tarää* einen Anruf! Und derjenige wollte dann nicht mehr nachdem er erfuhr, daß die Wohnung keinen Balkon hat (stand übrigens auch in der Anzeige). Diese Kohle war also verplempert, hätte ich vorher nie gedacht. Mordsmäßiger Pagerank bei Google, sobald man nur vage was wie 'Wohnung' oder 'Vermietung' tippt, wird man von den Immoscout Links überschwemmt. Nein, bei solchen Sachen ist es besser, auf die gute alte Tageszeitung zu vertrauen. Dann klingelt wenigstens mal das Telefon!

Helfer: Immer darauf achten, daß bei entsprechenden Anfragen das Umzugsdatum deutlich und unmißverständlich dargestellt wird. Sonst stehen manche eine Woche vor dem eigentlichen Termin vor dem Zielort und wundern sich, wo zum Teufel die ganzen Leute eigentlich sind? ;-)
Aber nochmal tausend Dank an die Damen und Herren mit den starken Armen: Marie, Michaela, Max, Mattheo, Sven, Jonathan, Jenni und Dagi. Die Karton-Kette auf der Treppe war wirklich beeindruckend :)

Wo sind wir jetzt? Na da hin [klick].

*edit:
Der Telekomtechniker war schlußendlich doch früher da. Oh, er brauchte ca. 3.5 Stunden für den Auftrag. Lag allerdings nicht nur an ihm, die Herrschaften von der Elektrik hatten vor der Wohnung die Zuleitung unterbrochen (konnte er lang messen..). Zu guter letzt hat er dann noch seinen Werkzeugkasten stehen lassen. Au backe. Jetzt geht alles wieder, außer daß die Stromversorgung des Switches unterwegs das Zeitliche gesegnet hat.. sind also nach wie vor etwas offline.

Leave a Reply