Barcodescanner

Heute war mal wieder ein Tag der skurrilen Fehler. Irgendwelche doppelten Datensätze in der Kundendatenbank führten schließlich dazu, daß ich einen Barcode-Scanner aus dem Schrank kruschtelte, an den PC anstöpselte (PS2, Keyboardstecker) und eigenhändig Nummern in das System einbuchte. Funktionierte bei mir. Ganz komisch. Dann saßen wir alle vor den Tabellen mit den doppelten Datensätzen und ich dachte so bei mir.. Keyboard.. ';' .. ' ',.. Layout.. Aaaah! Die Erleuchtung traf mich. (Das tut sie nicht so oft, um so mehr freue ich mich, wenn es mal wieder soweit ist). Das Keyboardlayout war schuld. Vielmehr, die unterschiedlichen regionalen Layouts. Das betrifft natürlich im wesentlichen die Sonderzeichen. Ein Barcodescanner tut nämlich so, als wär er eine Tastatur. Sendet Key-Codes. Und die werden je nach Ländereinstellung unterschiedlich interpretiert. Wenn man z.B. die regionalen Einstellungen auf "US" setzt und drückt auf einer deutschen Tastatur 'z', kommt 'y' raus. Dann funktioniert der Dublettentest nicht mehr und schon hat man denselben Artikel zweimal im System. Hach, so was.

1 thought on “Barcodescanner

  1. kaum macht mans richtig gehts. ich unterrichte ja gerade wieder layer 2 technologie fuer ethernet junkies und man kanns sagen so fot wie man will. zwei dinge muessen falsch gemacht werden bevor man kapiert wies geht.

    “spanning tree erst aufdrehen und dann loops stecken” und “dynamische link aggregation groups nur auf einer seite konfigurieren”

    vielleicht haett ich in der theorie die beiden punkte nicht betonen sollen. *sigh*

Leave a Reply