Neue Bewohner

Seit mehr als einem Jahr steht ein größeres Aquarium (200 L) in unserem Wohnzimmer. Irgendwann hatte ich noch ein anderes Becken auf dem Dachboden entdeckt. Ich denke, es hat mal meinem Vetter gehört und müsste nach vorsichtiger Schätzung mindestens 35 Jahre alt sein. Leider fehlte auch eine Scheibe. Ich also zum Glaser und für ein paar Euro Ersatz besorgt, das Teil neu lackiert und versuchshalber mit Wasser gefüllt. Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß: Komplett undicht, die Dichtungsmasse hatte den Alterungsprozess nicht so gut verkraftet. Um es nicht vollkommen demolieren zu müssen habe ich von innen nachsilikoniert und lange trocknen lassen. Danach immer wieder Löcher gestopft und endlich blieb das Wasser drin. Nur 35 Liter, aber immerhin. Mit einer vorhandenen Pumpe und zugekauften Heizung lief es 3 Wochen ein. Dieses Wochenende war es dann soweit: Die Bewohner kamen an. 10 (sehr kleine) Guppies und dazu noch 5 Süßwassergarnelen, allerdings keine auffällig gefärbte Variante. Dafür sind die Guppi-Männchen sehr schön bunt. Nicht viel Besatz, aber das Becken ist nun auch nicht sehr groß. Mal schauen, wie sie sich eingewöhnen.

Leave a Reply