Denglish for Programmers

In vielen Software-Firmen gibt es die Anweisung, daß Variablennamen, Kommentare und ähnliche Dinge in der Software auf Englisch verfaßt sein müssen. Bei uns beispielsweise auch. Warum eigentlich? Um den Chinesen die Einarbeitungszeit nach der Raubkopie zu verkürzen? Ich persönlich bin der Ansicht, daß diese Regel eher kontraproduktiv ist. Vor allem deshalb, weil die wenigsten Entwickler in meinem Kollegenkreis über die notwendige Fähigkeit verfügen, verständliche Kommentare zu setzen. Oft gleichen die Einträge dann Wort-für-Wort Übersetzungen aus Leo. Das hat schließlich einige dazu getrieben, einen Art Sprach-Kompromiß einzugehen. Hier eine Perle, die ich heute entdeckt habe:

private const string pleaseChoiseALiefernachweisText = "textSelectLiefernachweis";

Yeah! Ich soll bitte einen Liefernachweis wählen, äh, ich meine natürlich choisen. Muahaha. Also, das ganze ist wirklich völliger Quark. Setzt die Kommentare doch so, daß diejenigen sie verstehen, für die sie gedacht sind. Genau, die Kollegen. Die meisten von denen verstehen zwar auch denglisch, nur besteht immer das Risiko eines Mißverständnisses. Ich für meinen Teil habe von jeher diese Arbeitsanweisung ignoriert.

Leave a Reply