Ich habs aufgegeben

Seit Jahren baue ich diese Seite mit einem CMS, das ich mir selbst gebaut hatte. Hintergrund war, daß ich auf der alten Web-Präsenz keine Skripting-Fähigkeiten und Datenbank hatte. Daher lief die Datenbank bei mir zuhause. Bei einer Änderung wurden dann neue statische XML Seiten erzeugt, die auf den Server hochgeladen wurden. Das klappte auch soweit ganz gut, nur wollte ich irgendwann ein paar neue Features haben. Zum Beispiel:

  • RSS Unterstützung
  • Verbesserter Support für Bilder
  • Editieren auch von unterwegs. Also ohne DB. Meine Idee dabei war, einen Snapshot der DB in eine XML Datei zu packen und dann unterwegs (auf dem USB-Stick) dabeizuhaben. Zuhause dann einfach beide Datenquellen synchronisieren.

Das ganze ist in C# geschrieben.

Zunächst sah auch alles recht gut aus. Ich habe einen Teil des Frontends neu gebaut (mit verschlüsselten Config-Dateien und allem Schickimicki) und habe herausgefunden, wie man mit den DataSets und DataAdapters in NullKommaNix die gesamte Datenbank in eine Heavy-Weight C# Objekt abbildet.
Dann ging aber der Streß los. Die Daten in der DB sind bei mir als kodierte Byte-Streams abgelegt. Generiere ich nun aus dem DataSet mit der LoadXml() Methode ein XmlDocument, landet der Byte-Stream Base64 kodiert in der Xml-Datei. Kann ich ja noch akzeptieren, ich durchwühle einfach dieses Objekt und führe die Konvertierung durch. Das ging noch, führte aber immer beim letzten(!) Eintrag der Knotenliste zu einem Absturz. Ich debugierte hier ewig herum, überlegte dann - scheiße, was mach ich hier eigentlich - und installierte WordPress :-)
Also, das alte CMS ist vorerst offline. Ich habe auch einfach nicht mehr die Zeit, mich hier stundenlang (unbezahlt ;-) ) durch die Doku zu wühlen. Jetzt suche ich Freiwillige, die mir das Template portieren hrhr.

Leave a Reply