Bücherwurm

Ein E-Book Bücherwurm? Book-Bug? Bin ich nicht, aber ich habe mich durch fast alle Bücher des Humble-Bundle gewurmt und dazu noch ein paar andere. Hier die Sammlung. Wil Wheaton’s “Just a geek” hatte ich schon, ist aber auch (mit Abstand) das Schwächste der Serie.

Titel Was? Taugst was?
Orson Scott Card, “Ender’s Game Buch Science Fiction der gar nicht so ganz theoretischen Art. Jugendliche (Kinder) Superhirne sollen die Raumschiff-Flotten führen und die Erde vor der Zerstörung retten. Wie behandelt man Kinder, wenn sie eine militärische Ressource werden? SterneSterneSterneSterneSterne
Peter S. Beagle, “The Last Unicorn Buch Wenn man eine Fantasy-Geschichte “surreal” nennt, ist das doppelt gemoppelt. Hier kann ich es aber nicht anders beschreiben. Sehr zartfühlend und lesenswert! SterneSterneSterneSterneSterne
Cory Doctorow, “Little Brother Buch Vor Snowden und dem NSA Skandal geschrieben geht es hier um einen fiktiven Terroranschlag und die digitalen Folgemaßnahmen. Das Lachen bleibt einem im Hals stecken. Sehr gut zu lesen, prima Schreibstil SterneSterneSterneSterneSterne
Douglas Rice, “Voices from the Korean War Buch Nach dem WKII sterben jetzt die Veteranen des Korea-Kriegs (1951-53) langsam aus. Dieses Buch ist eine Zusammenfassung von Erfahrungsberichten amerikanischer Armeeangehöriger. Leider sind nur wenige davon noch in der Lage, ihre Erlebnisse in ausreichend lesbarer Form wiederzugeben. So ist es eher ein Projekt zu sehen mit dem Ergebnis einer mehr oder weniger vagen Erinnerungssammlung. Nicht für jeden geeignet. SterneSterneSterneSterneSterne
Dan Brown, “Inferno Buch Dan Brown’s Superstar Robert Langdon macht einen Tagesausflug nach Florenz. In bekannter James-Bond Manier, aber mit teilweise ganz unterhaltsamen geschichtlichen Einlagen. Wer etwas für den Strand sucht, ist damit richtig bedient. Kann es dann auch da liegen lassen. Solider Mainstream. SterneSterneSterneSterneSterne
Max Brooks, “World War Z: An Oral History Buch Hier hatte jemand den Einfall, eine globale Zombie-Epidemie als historische Interview-Sammlung zu präsentieren. Dadurch ergibt sich langsam vervollständigendes Stückwerk ohne zentralen Handlungsfaden. Sehr gute Idee, stellenweise etwas mühsam zu lesen. Ebenfalls erfolgreich verfilmt worden SterneSterneSterneSterneSterne
Cherie Priest, “Boneshaker Buch Wenn man Steampunk liebt und das ganze mit einer Art zombie-durchsetzen Endzeit-Geschichte verquirlt, achja, ein Krimi ist auch noch dabei, dann müßte etwa das dabei herauskommen. Es gibt sogar Zeppeline! Warum wird nie so ein Buch verfilmt?? SterneSterneSterneSterneSterne

One thought on “Bücherwurm

  1. Ender’s Game habe ich ja auch schon zu gepostet . beruhigend, dass du dem Titel 5 Sterne gibst. Das ist ein bisschen “reashuring”. Ich war froh die eine englische Originalausgabe zu kriegen, denn seit Starship Troopers habe ich da tendenziell Panik, dass es nachdem erst mal ein Kinofilm draußen ist, hier weich gespülte Fassungen die Runde machen, welche sich mehr an der Drehbuch Umsetzung orientieren, als am literarischen Vorbild.

    Bei uns im Haus- meine Frau hat das Buch auch verschlungen- gab daraufhin heißeste Diskussionen. Sind die Kinder wirklich Superhirne oder nur noch nicht so durch Konventionen abgestumpft, dass sie sich tatsächlich auf die konsequenten Umsetzung des Offensichtlichen stürzen. Sind sie tatsächlich so gestrickt oder wird Ender nur durch konsequente Manipulation dazu in die Lage versetzt? Hätte er am Ende genauso entschieden wenn … Vorsicht Spoiler … er schon gewusst hätte, dass das ganze kein Spiel ist? Fragen über Fragen die einen schnell an den Rand dessen treiben, was im Umgang mit jungen durchaus begnadeten Menschen gesellschaftlich akzeptiert ist – oder darüber hinaus.

    Alles in allem das Beste was ich seit langem gelesen habe und Zumindest in Sachen Sience Fiction Classics halte ich mich für gut sortiert ;)

    Freut mich dass es dir gefallen hat.

    Vor dem Hintergrund möchte ich dir Heinleins Original Starship Troopers wärmstens ans Herz legen.

Leave a Reply