Live äußerst korrekt

Völlig überraschend ist aufgefallen, dass die vor-Covid-gebuchte Veranstaltung nun doch tatsächlich stattfand und damit waren wir vergangenen Freitag abend im Theaterhaus in Stuttgart bei Methodisch Inkorrekt!

Was ist das? Das sind zwei Physiker, die einen äußerst unterhaltsamen Podcast betreiben, in dem (außer dem üblichen Geplänkel zur aktuellen Lage, Privatem und nicht-so privatem, dem Schwurbel der Woche, etc.) im wesentlichen 4 aktuelle wissenschaftliche Publikationen vorgestellt werden. Natürlich in einer äußerst reduzierten, populärwissenschaftlichen Form und eine sehr unterhaltsame Art des Vortrags.

Wie muss man sich Podcast live vorstellen? Ich hatte so meine Befürchtungen, dass eine Veranstaltung dieser Art nicht an die Vorstellung herankommt, die man nach monate.. nein.. jahrelangem Hören des Podcast für sich entwickelt hat. Aber das war völlig unbegründet. Auch live schaffen es Reinhard Remford und Nicolas Wöhrl, sich schlagfertig die verbalen Bälle zuzuwerfen. Es gibt natürlich auch was zu sehen, eine ganze Reihe netter Experimente, die ich hier aber nicht wegspoilern möchte. Und das Intro! Unbeschreiblich.

Wir und ich glaube auch alle anderen im Saal waren begeistert. Ganz großes Kino.

https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gif

Hahnweide 2019

Es gibt für mich wenig richtig interessante Veranstaltungen. Aber bei dieser hier würde ich meinen Job kündigen um dabei zu sein. Ach halt, ich habe ja schon gekündigt.. ;-)
Wegen anderen Verpflichtungen konnte ich in diesem Jahr erst am Sonntag dabei sein. Kurz nach 10 war ich am Platz und es ging gleich richtig zur Sache mit der Sea Fury im Display. Mit weit über 2000 PS eines der stärksten Prop-Jagdflugzeuge aller Zeiten... da gab es gleich was auf die Ohren.
Sea Fury

Sehr schön auch die WK-1 Warbirds... da war die Fliegerei nicht viel mehr als ein paar Bretter, Stoff und gute Ideen. Und wenn man langsamer fliegen muss um in der Formation zu bleiben.. tja.. da muss man eben kurz die Zündung ausmachen. Gashebel? Neumodischer Quatsch.

Ein paar Yak's in Formation mit reichlich Nebel

Und ein besonderes Highlight für mich.. die P-47 zusammen mit der spanischen Version der Me-109 (zurücklackiert Richtung Luftwaffe)

Double Action gleich danach.. die PZL-106 verteilt Wasserwolken statt Pflanzenschutzmittel und die OV-10 Bronco fliegt ein grandioses Display - das Teil hatte ich vorher noch nie live gesehen. Absolut erstaunliche Flugeigenschaften und mit ein paar hundert Meter Piste zufrieden..

Dann kam leider der Unfall mit der Kollision im Startfenster - das war ein großes Pech und das Ende der Veranstaltung. Die Abflüge fanden danach noch statt und auch ein paar schöne Überflüge, nur leider keine Displays und Kunstflüge mehr und (großes Pech) auch keine Me-262 aus Manching. Gottseidank ist den Leuten in den Flugzeugen nicht viel passiert.

Die meisten haben sich aber nicht abhalten lassen und ein Großteil der Massen ist geblieben. Die bisher am besten besuchte Veranstaltung dieser Reihe in meiner Erinnerung.

Es war mordsmäßig heiß und alle haben Sonnenbrände bekommen. Die letzten Zuckungen des Sommers sozusagen..

Wunderschöne Flightline..

und polierte Exoten

Auch in diesem Jahr trotz des Unfalls ein Knaller und ich hoffe sehr, dass es in 2021 oder 2022 eine Wiederauflage gibt.

Edit: Der SWR war auch da, hier ist der Link zum Beitrag in der Mediathek. Sehr lustig, mit dem Typ und seiner Frau, der bei 01:50 interviewt wird haben wir uns am Sonntag auch eine ganze Weile unterhalten. :-)

50 Jahre Bayrisches Eisenbahnmuseum

S 3/6

An Himmelfahrt waren wir in Nördlingen. Das ist an sich schon schön, aber noch besser, wenn bei großartigem Wetter das Museum seine betriebsfähigen Dampfloks anheizt. Das waren unglaubliche 10 Stück, die nicht nur auf dem Museumsgelände standen (und dort im Kleinen bewegt wurden), sondern auch mit Sonderzügen in die nähere Umgebung pendelten.

Drehscheibe

Dabei besonders hervorzuheben: "Hands on". Man durfte überall dazwischen herumlaufen, kein Safety-bitte-bleiben-Sie-Zurück Theater, Kinder rauf auf die Lok und ein Stück vorgezogen! Catering, Börse und Ausstellung im Lokschuppen und trotz des Andrangs schöne Foto-Möglichkeiten. Man kann es nicht anders sagen: Sehr gut gelungene Veranstaltung. Bestätigt übrigens auch meinen nicht völlig Bahn-gestörten Begleitern ;-)

BR 64

Catering

Ahn ma!

Beim Winterbacher Zeltspektakel gibt es immer ein buntes Programm. Wir waren gestern dabei mit den Beginnern, die wieder kräftig ihre Heimatstadt Hamburg gefeiert haben. Am Bierstand gab's Ohrstöpsel, mit denen war der Sound im Zelt deutlich besser. Ich werd langsam zu alt für den Krach ;-) Vorweg Bengio (aus Fulda! :D), der Kerl hört sich ein bisschen so an wie die Beginner vor 20 Jahren. Da war er wahrscheinlich noch nicht auf der Welt. Hat seine Sache aber nicht schlecht gemacht. Dann ging's los mit "Ahn ma". Ganz viel kam von dem Absolute Beginner Album mit dem Boot, Füchse usw.
Das Publikum war grandios, es ging bis in die hinterste Reihe mit. Umso unverständlicher, dass bereits nach 75 Minuten die erste Zugabe kam, nach anderthalb Stunden war dann der Spaß vorbei. Schade auch, aber klasse war's trotzdem.
https://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_f.gifhttps://www.puls200.de/wp-content/plugins/Sterne/img/icon-rating-star_h.gif

Dreimal Bühne

Inzwischen sind so viele Erlebnisse zusammengekommen, dass ich diese als Empfehlung unbedingt weitergeben möchte. Alle drei Veranstaltungen lassen sich als sensationell beschreiben. Also nichts wie hin, wenn in eurer Nähe!

Im Polittbüro war ich Anfang letzten Monats bei Pigor, begleitet von Eichhorn. Dieser Schauspieler und Sänger war mir vor allem durch seine Chanson des Monats auf YouTube bekannt. Etwas älter geworden braust trotzdem der Sturm der Empörung über das Publikum. Ich kenne niemand, der sich so gepflegt aufregen kann wie Pigor. Meistens muss sein Kollege drunter leiden. Es war übrigens auch das erste Mal das ich erlebt habe, dass jedem Besucher zu einem Programmpunkt ein Schnaps überreicht wurde.


Ein paar Wochen später gleich nochmal im Polittbüro, dieses Mal bei Anna Mateur. Hier hatte wir sehr viel Respekt davor am Rand zu sitzen - ist aber nochmal gutgegangen. Diese Dame hat eine Stimme.. vielseitiger als Nina Hagen, eine Rampensau wie sie im Buche steht. Wer da nach vorne muss.. haha. "Hast Angst??!" fragt sie gleich zu Beginn einen Herrn in der ersten Reihe. Der wird immer kleiner, hat aber nochmal Glück gehabt. Das Programm ist von schräg bis brüllwitz, dazwischen immer wieder Einlagen die man nur als Denkfutter bezeichnen kann.


Letzte Veranstaltung in der Reihe war gestern eine Auswahl Musiker von Scott Bradlee's Postmodern Jukebox. Selbst stand der hohe Herr leider nicht auf der Bühne, dafür hat er ein paar seiner besten Leute geschickt. Mayja Sykes, Robyn Anderson, Sara Niemitz, LaVance Colley und der geniale Bassist Adam Kubota waren mit am Start. Nach kleineren Soundproblemen zu Beginn wurde es ein musikalisch mitreißender Abend. Nur das Ambiente der Liederhalle war nicht so passend, ein lostanzendes Pärchen wurde gleich von den Saalordnern entfernt und die Bestuhlung war.. na wie bei der Matthäuspassion. Schade eigentlich, wäre eher was für das Bixx gewesen.

OTT 2016 Hahnweide

Nach längerer Pause als gewöhnlich fand letztes Wochenende das Oldtimer-Fliegertreffen OTT 2016 auf der Hahnweide statt. Meines Wissens nach eines der größten Treffen in ganz Europa und aus meiner Sicht die wichtigste öffentliche Veranstaltung Süddeutschlands :-)
Wie schon in den Jahren zuvor waren wieder eine Unmenge Flugzeuge vor Ort, laut Veranstalter waren es allein an die 80 Doppeldecker. Leider konnte ich wegen einer Familienfeier erst am Sonntag hin. Bei 30 Grad im Schatten war ich auf die Resturlaubsbräune absolut angewiesen! Leider hatten einige Teilnehmer ihre Teilnahme absagen müssen, so dass einige "Stars" leider fehlten, unter anderem die "Rote Sieben" aus Manching. Dennoch gab es viele Warbirds zu sehen, unter anderem eine Hawker Hurricane, Spitfire Mk IV, eine P-40, Jak-3, Jak-11 und nicht zuletzt zwei P-51 mit ihren turbogeladenen 12-Zylindern und dem damit erzeugen ohrenbetäubenden Geheul. Einfach umwerfend :-)
Highlight für mich außerdem der Überflug der Me-262 ebenfalls aus Manching und die A-1 Skyraider aus dem Korea-Krieg mit ihren Klappflügeln. Nicht nur für die Zuschauer, auch für die Veranstalter war es wohl ziemlich perfekt: Bestes Wetter, viele Besucher und keine Unfälle.


Zwei Fieseler Störche waren dieses Mal da. Leider konnten sie mangels Wind keinen Rückwärtsflug vorführen ;-)


Die Me-262. Es ist ein Nachbau, es gibt keine originalen Exemplare mehr.


Nicht so ganz Öko. Die Skyraider lässt ihren 2.800 PS Sternmotor an.


P-40 Warhawk am Start. Durch die Windstille wurde von beiden Seiten gestartet und gelandet.


Das Jak.50 Schleppflugzeug nebelt die Piste ein.


Mehrmotoriges gab es auch!


Die Spitfire im Display.

Auf der Bühne

Kurz hintereinander war ich auf zwei sensationellen Konzerten.
Zum einen Helloween im LKA. Das ist auch so eine aus der Zeit gefallene, old-school melodic-metal Band. Richtig beschrieben? Ich bin mir nicht sicher. Sicher ist jedenfalls, dass ich eines der seltenen Konzerte erwischt habe und die Jungs richtig Spaß auf der Bühne hatten. Nach einer Vorgruppe, deren Namen ich zu Recht schon wieder vergessen habe kam Rage. Mit 3 Mann machen die etwas sehr bodenständiges, das in der Halle sehr gut ankam. Mir hat es auch sehr gut gefallen, obwohl es vom Stil her nicht so recht zum Headliner gepasst hat. Und nach einer Umbaupause kamen SIE! Song #2 war gleich Dr. Stein, so dass klar war wo der Hammer hängt. Dann wurde 2 Stunden? + abgerockt, wie nur ging. Und als Zugabe kam praktisch der zweite Teil des Konzerts. Es ist natürlich herrlich, wenn man nach 30 Jahren so ein großes Repertoire hat, die jüngeren Bandmitglieder gut integriert und technisch absolut lupenrein spielen kann. Gigantisch, meine zunächst etwas skeptischen Mitreisenden waren hinterher jedenfalls alle bekehrt. Und für meinen lieben Freund Andreas aus Hamburg dauerte das Ganze auch deutlich länger als erwartet ;-)


Konzert #2 war Halestorm, die im Wizeman aufgespielt haben. Das ist eine Bühne in der Nähe der Wilhelma in Cannstatt, wo wir zum ersten Mal waren. Wer Lzzy nicht kennt.. tja ich weiß auch nicht. Ich sag sowas nur selten, aber jetzt: Dann habt ihr was verpasst! :-)
Auch hier gab's eine Vorband die man besser wieder vergisst aber nach einer gefühlt ewig langen Pause ging das Licht wieder an und da stand SIE! Und dann ging knapp zwei Stunden das Gewitter pardon der Hagelschauer über uns hinweg. Die Band jünger, das Publikum auch, aber so eine herrlich einfache Art, aufzuspielen. Kein Gehampel, kein Gepose, nix Backing-Vocals, einfach druff. Mit dem neuen Album haben sie eine ziemliche Änderung mehr in Richtung Mainstream gemacht. Das geht auf der Platte in Ordnung, live "ziehen" die Songs allerdings nicht so wie die Hämmer aus den ersten beiden Alben: "I love the misery", "Mz. Hyde",.. usw. Versteckter Bühnenstar ist übrigens Lzzy's Bruder Arejay am Schlagzeug, der mehr steht als sitzt und wie ein kleiner Gremlin auch mal mitten im Song quer über die Bühne flitzt.
Schöner Abend!

The Metal Queen

Vergangenen Sonntag abend war ich mit meinem netten Nachbarn im LKA (ex Longhorn) in Wangen. Dort waren wir zu Gast bei der Queen of Metal. Im Prinzip war es fast dasselbe wie früher: Songwriting jetzt nicht ganz soo überragend, nach einer Stunde die Stimme weg und dafür die Begleitung erstklassig. Sound war sehr gut, wie man es inzwischen dort gewohnt ist. Richtig genial die Stimmung, die "Doro, Dorooo" Sprechchöre haben sie sichtlich gerührt. Das ist ganz putzig, da sich das Publikum überwiegend langsam ihrem Alter annährt. Sie ist schon über 50 aber wie sie so auf der Bühne unterwegs ist, Respekt.
Wie viele der "alten" klassischen Metal-Bands merkt man die lange Bühnenerfahrung. Da brennt nichts an, solider Heavy Metal, ich kann es jederzeit weiterempfehlen.

Doro im Longhorn

Sorry für das fürchterliche Handybild, ich habe nur ganz schnell eins geschossen. Auch hier ist leider die Seuche der Konzert-Handyfilmer ausgebrochen :(

T – N – T …

Gestern abend auf einem herrlichen Konzert gewesen!

Hitboutique spielt ausgelutschte Dauerbrenner in Easy-Listening Arrangements nach. Manchmal klingt es nach Swing, manchmal leicht nach Chanson. Aber es ist TNT von AC-DC! Herrlich schön, zu Beginn eines neuen Stücks zu raten was gleich kommt. Wir hatten einen Heidenspaß!
Akustisch besetzt und nur dezent verstärkt mit kleinem Schlagzeug, Gitarre, Kontrabaß und natürlich Xylophon.. Akkordeon.. je nachdem, auch gern mal schnell gewechselt. Wie dem auch sei, guckt das hier und dann ist hoffentlich alles klar! :D :D :D