Visio VSTO

Für einen Kunden entwickelte ich ein kleines Tool, das dynamisch Visio Shapes erzeugt. Wer es nicht kennt, Visio ist Microsofts Antwort auf.. AutoCAD? keine Ahnung, was die Leute eigentlich damit machen. Man kann damit vektor-basiert zeichnen und es gehört in den größeren Kreis der Office Produkte. Also hat auch so ein hübsches Icon.

Die Doku dazu ist allerdings.. nun ja, man wird im Jahr 2023 immer noch begrüßt mit

Note
At this time, there is no reference documentation for the Visio primary interop assembly.

Ist das nicht entzückend. Das ist fast wie früher, mit ohne Google! :-)

The horrors of PHP

Wenn herauskommt, dass ich tatsächlich noch PHP bei manchen Kunden einsetze, bin ich vermutlich bald arbeitslos. Aber ich kann alles erklären!!! Das hat.. historische Gründe. Und für manche Zwecke ist das Framework tatsächlich ziemlich brauchbar, vor allem aus dem Preis-Leistungswinkel heraus betrachtet.

Heute ein kleines Schmankerl, das mich einen halben Tag gekostet hat und mit einem Schlag gegen die Stirn endete, den ich heute noch spüre. Ausgangssituation ist die Befüllung eines Array mit weiteren Strukturen (auch assoziative Arrays). Dabei werden manchmal neue Einträge erzeugt, während in anderen Fällen ein bereits bestehender Eintrag ergänzt wird.

Consider this code:

$main = array();

$first = array(); // erster Eintrag
$first["bla"] = "blup";

$main[] = $first;

// wenn man diesen Eintrag noch ändern will
$change_it = end($main);
$change_it["bla"] = "blip";

// schaun wir mal
print_r($main);

Huch, immer noch "blup"! Ist klar, end() liefert nur eine Kopie. Man muss sich also eine Referenz holen. Dies gelingt mit dieser ziemlich "eingängigen" (höhö) Syntax:

end($main);
$change_it = &$main[key($main)];
$change_it["bla"] = "blip";

Jetzt ist es fein, in "$main" ist des nun korrekt mit "blip" überschrieben. Doch damit nicht genug. Jetzt kommen wir zum eigentlichen Spezialisteneinsatz.

// Ein weiteres Element hinzufügen
$change_it = array();
$change_it["bla"] = "blop";
$main[] = $change_it;
// schaun wir jetzt mal
print_r($main);

Ach du Sch****! Was ist denn hier passiert?


Array
(
    [0] => Array
        (
            [bla] => blop
        )

    [1] => Array
        (
            [bla] => blop
        )
)

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen, dass durch die Zuweisung der Neuanlage des Arrays der Referenz-Bezug aufgehoben ist. Aber das ist nicht der Fall! Füge ich folgendes ein:

unset($change_it);

funktioniert es wie erwartet:

Array
(
    [0] => Array
        (
            [bla] => blip
        )

    [1] => Array
        (
            [bla] => blop
        )
)

Man darf also nie vergessen, dass die Normalität nur ein dünner Schleier vor der Anarchie und dem Chaos ist.. ne quatsch, ich meine natürlich PHP nur ein Wrapper über eine C-Libary ist, deren haarige Knochen immer mal wieder hier und dort herausgucken. Musch halt wissa! Meine Güte.

SVN to Git (Part III)

Keine weiteren Details, nur ein kleines Addendum. Eine Info, die ich immer wieder vergesse und hier (auch für euch) aufbewahre. Hin und wieder kommt es vor, dass man ein neues Repository anlegen möchte. Ja, sogar bei mir gibt es gelegentlich neue Projekte ;-) Diese entstehen nun normalerweise nicht auf dem Server sondern auf der Arbeitsstation oder dem Laptop, den man unterwegs dabei hat. Um so ein Projekt remote zu tracken (und vor allem zu sichern) legt man ein remote repository auf dem Server an. Ich habe dazu ein Wurzelverzeichnis für alle serverseitigen Git-Repositories. Das ist praktisch, weil man diese so einer einfachen Datensicherung zuführen kann. Man kann dann folgendermaßen vorgehen:

cd /usr/local/git_root
mkdir git_newProject
git init git_newProject
cd git_newProject
git config --bool core.bare true

Nach "git init" muss man ggf noch (rekursiv) die Berechtigungen des Folders anpassen. Wenn man (wie ich) git mit ssh verwendet, sollten alle Anwender die auf das Verzeichnis zugreifen Schreibberechtigungen haben.

Jetzt kann man das lokale Repository in das eben angelegte leere Repository pushen:

git push --set-upstream origin master

Da noch keine Tracking-Informationen vorhanden sind müssen diese per upstream Option gesetzt werden. Jetzt sind beide Repositories in Sync und man kann mit dem bekannten push/pull Verfahren Änderungen übertragen.

SVN to Git (Part II)

Das SVN Repository nach Git zu überführen ist schon nicht schlecht, nur reicht das in vielen Fällen nicht ganz aus. In "klassischen" VCS Systemen sind häufig mehrere Projekte enthalten, wie auch in meinem SVN Repository. In Git empfiehlt es sich jedoch, für jedes Projekt ein eigenes Repository anzulegen. Der Hintergrund ist, dass es nicht möglich ist, Branches und Merges nur auf einem Teil des Repositories auszuführen. Wenn z.B. in einer Struktur "Projekte" Unterverzeichnisse mit den Projekten "A", "B" und "C" existieren, kann in git nicht z.B. "C" master nach "C" v. 1.0 gebrancht werden. Durch die "leichte" Bauart der Repositories ist es aber kein Problem, für die Unterprojekte jeweils eigene Repositories anzulegen. Ein weiterer Vorteil ist, dass damit auch Abhängigkeiten offensichtlicher werden, was zu sauberem Arbeiten verleitet.

Was kann man also machen? Die Vorgehensweise ist grob die: Das von SVN im ersten Teil erzeugte "große" Repository wird zunächst noch einmal geklont. Dann werden die unerwünschten Teilprojekte herausgetrennt, so dass nur noch das relevante Projekt übrig bleibt. Dieses Repository wird dann noch einmal sauber in ein neues, endgültiges Repository geklont.
Zu meinem Beispiel soll ein Repo erzeugt werden, dass nur das Projekt "C" enthält.

Das von SVN erzeugte Repository in ein temporäres Repository klonen und in das Verzeichnis wechseln

 git clone git_svn/ git_svn.tmp/
 cd git_svm.tmp

Abtrennen der Projekte A und B

git filter-branch --prune-empty --index-filter 'git rm --cached --ignore-unmatch A/* B/*' HEAD

Der jetzt entstandene "Rest" wird zu einem neuen Repository. Das Zwischen-Repository kann danach gelöscht werden. Bitte beachten: Ab jetzt ist ein Update per git svn fetch nicht mehr möglich, da die remote Beziehung nicht mehr besteht.

cd ..
git clone git_svn.tmp/ new/path/to/C
rm -rf git_svn.tmp/

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das neue schöne Syntax-Highlighting ab diesem Post aufmerksam machen, das durch das Plugin Syntax Highlighter Evolved erzeugt wird. Das klappte erst durch die Umstellung auf den neuen WordPress-Editor, mit dem ich bis heute nicht zurecht kam. Grund war, dass der Schalter für das Hinzufügen von Blocks immer ausgegraut war. Ärger! Die Lösung ist einfach wie idiotisch: In den User Einstellungen " Disable the visual editor when writing " erst deaktivieren, speichern und dann wieder anhaken und speichern. Dann funktioniert es. Das liegt vermutlich an einem etwas defekten zurückliegenden WordPress-Update.